Hausbauplanung – Wo fängt man an?

Hausbauplanung – Wo fängt man an?

2400_Depositphotos_85971902_xl-2015_1-1024x683

Hausbauplanung – Wo fängt man an?

Der Wunsch für das Eigenheim und auch schon die Idee wie es in etwa aussehen soll steht. Dieser Wunsch kann Wirklichkeit werden. Und für die meisten stellt sich auch direkt die erste Frage: Wo fange ich eigentlich genau mit der Umsetzung an? Und wie viel Zeit ist nötig, bis das Eigenheim Realität wird?

Die Bauzeit, in der sich ein massives Einfamilienhaus errichten lässt, beträgt etwa ein gutes halbes Jahr. Jedoch steht vorher noch die Planung an und die Beantwortung unzähliger Frage. Etwa für die Suche des Grundstücks oder die Abklärung der Baufinanzierung.

Damit die Umsetzung des Eigenheims reibungslos gelingt, gibt es eine Vielzahl wichtiger Planungsschritte, die man in der richtigen Reihenfolge erledigen sollte. Grundlegend für die Umsetzung und des reibungslosen Gelingens ist eine sehr gute Planung. Wer erstellt diesen Plan? Und wer setzt diesen um?

Der Weg zum Eigenheim

Eine detaillierte Planung ist der erste Schritt und gleichzeitig das Fundament für die erfolgreiche Umsetzung der Idee vom Eigenheim. Denn in dieser werden alle wichtigen Schritte festgelegt und die zeitlichen Abläufe definiert. Allerdings sind schon vor der Planung des Neubaus wichtige grundlegende Entscheidungen zu treffen, insbesondere diese:

  • Will ich in Eigenregie bauen oder besser und vorteilhafter mit einem Profi?
  • Welche Hausform wünsche ich mir, ein Energiestandard-Haus, ein Fertighaus, ein individueller Neubau?
  • Traut man sich die Planung des Bauvorhabens wirklich alleine zu oder möchte man dieses wichtige Bauvorhaben lieber von einem Fachmann/-frau begleiten lassen?

 

Wer die Erfahrung eines Neubaus bereits gemacht hat oder schon einmal begleiten konnte, wird sich diese Fragen schnell beantworten können. Für diejenigen, für die diese Erfahrung neu ist, ist es ratsam, mithilfe eines Experten dieses Vorhaben anzugehen. Viele Bauvorhaben sind allein durch eine schlechte und nicht ausgereifte Organisation und Planung gescheitert bzw. nicht fertig geworden.

Mit entsprechender Unterstützung lassen sich die Gedanken und Fragen besser ordnen und in die richtige Reihenfolge bringen. Und diese ist wichtig, um auf dem Weg zum eigenen Traumhaus möglichst wenige Komplikationen zu haben.

Die ersten Schritte

Bevor die Planung ausgearbeitet werden kann, ist es wichtig zu wissen, wo überhaupt gebaut werden. Wenn der Ort klar ist, geht es dann darum, dass geeignete Grundstück zu finden und dann auch kaufen zu können. Ein geeignetes Grundstück ist das, auf dem die persönliche Idee vom Eigenheim realisierbar ist. Denn nicht jede Idee kann auf jedem Grundstück gebaut werden. Dabei ist nicht die Größe des Hauses gemeint. Es gibt für jedes Grundstück Vorgaben in unterschiedlicher Ausprägung zu berücksichtigen. Wer diese schon bei den ersten Schritten berücksichtigt, wird keine später keine Probleme mit der Genehmigung haben.

Der richtige und geeignete Platz, also das passende Grundstück sind von individuellen Vorgaben abhängig. Für die einen ist die Nachbarschaft wichtig und die Anbindung an die Stadt mit nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten sowie eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Andere bevorzugen Distanz zu urbanem Leben und Nachbarn. Daher ist es wichtig, vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages diese Fragen zu beantworten.

Wer dann das passende Grundstück finden konnte, kann sich dem nächsten wichtigen Schritt zu wenden und zwar der Finanzierungsstrategie. Die Finanzierung bezieht sich nicht nur auf den Kauf des Grundstücks und die Bauphase. Denn wer ein Grundstück erwirbt und darauf ein Haus baut, hat auch nach der Fertigstellung weitere Kosten zu tragen sogenannte Kaufnebenkosten. Es fallen beispielsweise Aufwendungen für den Grundbucheintrag, die Grunderwerbssteuer oder Notarkosten und ggf. Maklerkosten an. Das zukünftige Eigenheim muss zudem an Wasser, Kanalisation, Gas und Strom angeschlossen werden. Diese Erschließungskosten sind somit auch einzukalkulieren. Ein gut durchdachter Bau-Finanzierung beinhaltet genauso auch diese Kosten und plant Reserven mit ein.

nowiBAU – Ihr Weg zu Ihrem Traumhaus

Der Bau des Eigenheims ist ein besonderer Schritt und ein großes Plus für die eigene Zufriedenheit. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für den Bau Ihres Eigenheims. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie und begleiten Sie gerne bei Ihrem Bauvorhaben.